Informationssystem zur Dokumentation und Verwaltung hydrometrischer Messstellen
Das Abflussgeschehen in den Fliessgewässern ist eine wichtige Information für eine Vielzahl von Vollzugsaufgaben, die auf der Basis gesetzlicher Grundlagen von kantonalen Fachstellen wahrgenommen werden. Beispiele sind der Hochwasserschutz, Konzessionen zur Wasserentnahme, Renaturierung, Raumbedarf von Fliessgewässern, Ökomorphologie, u.a.
Der Betrieb der Messstellen sowie die Interpretation und Dokumentation der Messwerte bedingt die umfassende und lückenlose Kenntnis aller für die Messwerterfassung relevanten Informationen, diese umfassen:
- die vorhandenen und im Einsatz befindlichen Messgeräte und Sensoren (Typ, Modell, Hersteller, Lieferant, Einsatz, Kosten)
- die Kommunikationsinfrastruktur
- die involvierten Personen, deren Zuständigkeiten und Kontaktdaten
- der aktuelle Ausbau und Zustand der Messstelle (Lage und Ausstattung)
- Dokumentationen zu den Geräten und Messstationen (Handbücher, technische Spezifikationen, Pläne, Bilder)
- Eich- und Wartungsprotokolle.
Zur Verwaltung all dieser Informationen wurde ein Datenmodell entwickelt, dass offen und erweiterbar ist und die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen erfüllt.
Für die Dateneingabe und zur Abklärung der funktionalen Anforderungen der Applikation wurden mit einer leicht konfigurierbaren CRUD (Create, Read, Update, Delete) Webapplikation, Eingabemasken entwickelt. Damit können die Daten eingegeben, bearbeitet, abgefragt, analysiert und bedürfnisgerecht gedruckt und exportiert werden.
Zur Darstellung der Funktionalität und des Layouts der Endapplikation wurde ein digitaler Mockup erstellt.
Auftraggeber: | Kanton Aargau, Abteilung Landschaft und Gewässer (ALG) |
Datum: | 2013 |
Projektdauer (Monate): | |
Software: | SQL-Server Webservice |